Anleitung zur Nutzung der Wärmewende-Plattform
- Importieren und aktualisieren Sie Realdaten in der Datenbank mithilfe von Vorlagen.
- Konfigurieren und starten Sie Wärmewende-Simulationen für Gemeinden.
- Greifen Sie auf Ihre Berechnungsergebnisse zu und laden Sie diese herunter.
Um mit dem Configurator zu arbeiten, beginnt man mit dem Import und der Aktualisierung von Realdaten in der Datenbank. Dafür werden zunächst die entsprechenden Vorlagen heruntergeladen, ausgefüllt und anschließend wieder hochgeladen. Nach dem Upload startet der Datenintegrationsprozess automatisch, wobei der Importverlauf und der aktuelle Status jederzeit eingesehen werden können.
Im nächsten Schritt lassen sich Wärmewende-Simulationen für Gemeinden konfigurieren und starten. Dazu werden Szenario-Vorlagen heruntergeladen und die Modellparameter hochgeladen und angepasst. Nach Auswahl der relevanten Gebiete können die Berechnungen durchgeführt und verschiedene Optionen festgelegt werden, um die Simulationen gezielt zu steuern.
Nach Abschluss der Berechnungen stehen die Ergebnisse zur Verfügung. Alle Berechnungsläufe können angezeigt und deren Status sowie Details geprüft werden. Die Berichte und Ergebnisdaten lassen sich direkt herunterladen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, die Status-Quo-Daten im GeoPackage-Format zu exportieren.
